Die weitesten Reisen unternimmt man mit dem Kopf - Joseph Conrad -

Alles nur geklaut

Spielfilm | Komödie

Stell dir vor, du wirst zum Star - aber dein Hit ist nur geklaut. Den Prinzen-Hit "Alles nur geklaut" (1993) können heute noch Millionen mitsingen. Wir erwecken die Geschichte dieses Diebstahls in Zusammenarbeit mit den Prinzen zum Leben und erzählen sie weiter - als erste Songverfilmung Deutschlands.

Buch   Marie Haas
Produktion   MONTAVIA
Förderung   MFG Baden-Württemberg
Partner   Die Prinzen

Im Leichenwagen stirbt man nicht

Serie | schwarze Komödie

Ein Dorf, in dem der Nebel so undurchsichtiger ist, wie die Sünden der Bewohner und zwei mörderische Bestatter, die im Auftrag des Guten die Sense schwingen und sich ihre Kundschaft selbst beschaffen - eine skurrile Komödie im Bestattungsmilieu.

Buch   Steffen Freckmann, Julia Mirjam Cantuária
Regie   Till Franzen
Produktion   MONTAVIA, NEUESUPER
Förderung   MFG Baden-Württemberg

Tunnel 137

Spielfilm | Psychothriller

Eine Gruppe Jugendlicher gefangen in einem unendlich langen Tunnel - eine Konfrontation mit einem rätselhaften Ort, einem merkwürdigen alten Mann und der vergeblichen Suche nach Ordnung in einer chaotischen Welt.

Buch   Steffen Freckmann
Regie   Nancy Camaldo
Produktion   MONTAVIA
Förderung   MFG Baden-Württemberg

Black Wood

Serie | Öko-Mysterythriller

Irgendetwas scheint bei Todtnauberg im Schwarzwald aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Bizarre Selbstmorde häufen sich und die Försterin Marla wird von rätselhaften Visionen heimgesucht. Ist es dir Wald, der sich gegen eine neue menschengemachte Bedrohung wehrt? Was passiert in diesem Kurort wirklich?

Buch   Marie Haas
Regie   Boris Kunz
Produktion   MONTAVIA

IMDBCrew UnitedBR
IMDBCrew United
IMDBCrew United
IMDBCrew UnitedAmazon
Crew United

Die Reise der MONTAVIA Filmproduktion GmbH begann als sie 2019 von Steffen Freckmann und Paul Prenissl während ihres Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg gegründet wurde. MONTAVIA - das ist ein geschützter Ort für Ideen, Stoffentwicklung und Geschichten, der Kreativen ein Zuhause bieten soll.

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Produktion fiktionaler Serien und Filme für Kino, TV und Streamer. Gemeinsam mit vielversprechenden Nachwuchstalenten ebenso wie mit etablierten Größen der Branche bringen wir erzählenswerte Geschichten auf den Weg. Für die Umsetzung gehen wir gerne Kooperationen mit größeren Firmen ein und legen Wert auf vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften. Momentan entstehen unsere Projekte unter anderem gemeinsam mit NEUESUPER, die film GmbH und UFA Fiction.

Es reist sich besser mit leichtem Gepäck - deshalb ist für uns eine sorgfältige Stoffauswahl ausgesprochen wichtig. Wir lieben Geschichten, die die richtige Balance zwischen thematischer Tiefe und Unterhaltung finden. Unsere Serien und Filme sollen zeitgemäß und zugänglich sein und eine erkennbare Haltung haben.

Das Leben ist eine Reise - und eine Einladung daraus Geschichten zu kreieren. Wer Lust auf Abenteuer, Lagefeuergeschichten und vertrauensvolle Wandergefährten hat, ist herzlich eingeladen sich unserer Reise anzuschließen. Lasst uns ausgetretene Pfade verlassen und Neues entdecken.

Steffen Freckmann

Produzent

Steffen ist 1987 in Stuttgart geboren. In seiner Kindheit fiel die 20:15 Uhr-Wahl auf „Medicopter 117“, „Edel & Stark“ oder „Balko“. Als Kind der Generation Y stand er nach der Schule vor einer noch schwereren Wahl und einem Labyrinth beruflicher Möglichkeiten.
Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, Zivildienst und einer Ausbildung zum Rettungssanitäter holte er das Abitur nach und studierte an der Hochschule der Medien in Stuttgart „Audiovisuelle Medien“ und schloss sein Studium mit dem Bachelor ab. In dieser Zeit schrieb und realisierte er seine ersten Kurzfilme und sammelte parallel Erfahrung bei verschiedenen deutschen Filmproduktionsfirmen, u.a. 2013 bei der Rat Pack Filmproduktion in München.
Von 2015 bis 2021 studierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg. Neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor und Produzent ist er seit 2021 Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien und doziert dort im Bereich Medienproduktion.
In seiner Freizeit geht Steffen gerne im Wald spazieren oder beschäftigt sich mit Astrophysik.

Paul Prenissl

Produzent

Paul ist 1993 in Starnberg geboren. Wenn er in seiner Kindheit nicht als Pfadfinder in der Natur unterwegs war, nutzte er seine begrenzte „Flimmerzeit“ für Actionfilme der 00er Jahre wie „Stirb Langsam“ oder „Fast and Furious“.
Nach dem Abitur begann Paul 2011 an diversen Filmsets für TV- und Kinoproduktionen zu arbeiten. 2013 absolvierte er ein Praktikum bei der NEUESUPER GmbH in München und war für diese im Anschluss als Produktionsleiter u.a. für die erste Staffel der ZDFneo Sitcom „Blockbustaz“ tätig.
Von 2015 bis 2021 studierte er Produktion an der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Herbst 2020 absolvierte Paul eine IHK Weiterbildung zum GmbH-Geschäftsführer.
In seiner Freizeit zieht es ihn nach oben in die Berge oder nach unten in seine Werkstatt, um Möbel zu schreinern.

Kontakt

Wer Lust auf einen Plausch bei Bier oder Kaffee hat meldet sich bei
mail@montavia.de

Baden-Württemberg

MONTAVIA Filmproduktion GmbH

Alter Oßweiler Weg 45

71638 Ludwigsburg

Bayern

MONTAVIA Filmproduktion GmbH

Römerstraße 29

82049 Pullach

Mitglied im

Produzentenverband