Alles nur geklaut

Spielfilm | Komödie

Stell dir vor, du wirst zum Star - aber dein Hit ist nur geklaut. Den Prinzen-Hit "Alles nur geklaut" (1993) können heute noch Millionen mitsingen. Wir erwecken die Geschichte dieses Diebstahls in Zusammenarbeit mit den Prinzen zum Leben und erzählen sie weiter - als erste Songverfilmung Deutschlands.

Buch   Marie Haas
Produktion   MONTAVIA
Förderung   MFG Baden-Württemberg
Partner   Die Prinzen

Black Wood

Serie | Öko-Mysterythriller

Irgendetwas scheint bei Todtnauberg im Schwarzwald aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Bizarre Selbstmorde häufen sich und die Försterin Marla wird von rätselhaften Visionen heimgesucht. Ist es der Wald, der sich gegen eine neue menschengemachte Bedrohung wehrt? Was passiert in diesem Kurort wirklich?

Buch   Marie Haas, Anne Daschkey
Regie   Boris Kunz
Produktion   MONTAVIA
Sender   ARD Degeto

Der beste Vater der Welt

Spielfilm | Tragikomödie

FRIDOLIN (10) wohnt weit weg bei seiner Mutter. Darum sieht er seinen Vater JAN (45) nur in den Ferien, auf die sich Fridolin immer sehr freut. Denn mit seinem abenteuerlustigen Vater ist immer was los, schließlich ist er der beste Vater der Welt! Doch leider hat Jan ein massives Alkoholproblem...

Buch   Sven Serah
Regie   Sven Serah
Produktion   MONTAVIA
Förderung   MFG Baden-Württemberg
Sender   SWR

Bolzen

Serie | Dramedy

Nach einer gescheiterten Fußballkarriere voller Skandale strandet ein Ex-Profi in seinem Heimatdorf. Die Kamera begleitet den Misanthropen dabei, wie er versucht, ein Comeback zu starten. Und dabei ist ihm die Dorfgemeinschaft genau so ein Hindernis, wie er sich selbst.
Eine Dramedy über geplatzte Träume, zweite Chancen und die Bedeutung von Heimat.

Buch   Andrej Sorin
Regie   Soleen Yusef
Produktion   MONTAVIA
Förderung   MFG Baden-Württemberg
Sender   SWR

Tunnel 137

Spielfilm | poetic horror

Eine Gruppe Jugendlicher gefangen in einem unendlich langen Tunnel - eine Konfrontation mit einem rätselhaften Ort, einem merkwürdigen alten Mann und der vergeblichen Suche nach Ordnung in einer chaotischen Welt.

Buch   Steffen Freckmann
Regie   Nancy Camaldo
Produktion   MONTAVIA
Förderung   MFG Baden-Württemberg

Das Leben ist eine Reise - eine Heldenreise.

Die MONTAVIA Filmproduktion GmbH entwickelt und produziert fiktionale Stoffe für Kino, TV und Streamer. Unser Fokus liegt vor allem auf einer sorgfältigen Stoffentwicklung. Dabei legen wir großen Wert auf die richtige Balance zwischen Unterhaltung und thematischer Tiefe.
Momentan entsteht jeweils eine Mediathekserie mit SWR und ARD Degeto, sowie ein Kinospielfilm mit dem SWR.

Steffen Freckmann

Produzent

Steffen ist Ende des 20. Jahrhunderts in Stuttgart geboren. In seiner Kindheit fiel die knifflige 20:15 Uhr-Wahl auf „Die Zwei“ oder „Balko“. Als Kind der Generation Y stand er nach der Schule aber vor einer noch schwierigeren Wahl und einem Labyrinth beruflicher Möglichkeiten.
Nach einer Ausbildung in Großraumbüros mit vielen Fax- und noch mehr Kaffeemaschinen leistete er Zivildienst (https://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst) im Rettungsdienst. Danach studierte er irgendwas mit Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart und versuchte sich dort an seinen ersten Filmen. In seiner Zeit bei der Rat Pack in München sah er dann, wie das wirklich funktioniert und bewarb sich daraufhin an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er 2021 abschloss. Seitdem nennt er sich Drehbuchautor und Produzent und lebt mit seiner Familie in einem kleinen schwäbischen Städtchen. In seiner Freizeit geht Steffen gerne im Wald spazieren oder beschäftigt sich richtig nerdig mit Astrophysik.

Paul Prenissl

Produzent

Paul ist 1993 in Starnberg geboren. Wenn er in seiner Kindheit nicht als Pfadfinder in der Natur unterwegs war, nutzte er seine begrenzte „Flimmerzeit“ für Actionfilme der 00er Jahre wie „Stirb Langsam“ oder „Fast and Furious“.
Nach dem Abitur begann Paul 2011 an diversen Filmsets für TV- und Kinoproduktionen zu arbeiten. 2013 absolvierte er ein Praktikum bei der NEUESUPER GmbH in München und war für diese im Anschluss als Produktionsleiter u.a. für die erste Staffel der ZDFneo Sitcom „Blockbustaz“ tätig.
Von 2015 bis 2021 studierte er Produktion an der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Herbst 2020 absolvierte Paul eine IHK Weiterbildung zum GmbH-Geschäftsführer.
In seiner Freizeit zieht es ihn nach oben in die Berge oder nach unten in seine Werkstatt, um Möbel zu schreinern.

Kontakt

Wer Lust auf einen Plausch bei Bier oder Kaffee hat meldet sich bei
mail@montavia.de

Stoffeinreichung

Baden-Württemberg

MONTAVIA Filmproduktion GmbH

Alter Oßweiler Weg 45

71638 Ludwigsburg

Bayern

MONTAVIA Filmproduktion GmbH

Römerstraße 29

82049 Pullach

Mitglied im